Vernunftzentrum

OH: "Heute ist Weltnormentag, außer in den USA, da ist er wann anders"
replies
1
announces
11
likes
18

Der Weltnormentag, englisch World Standards Day, wird jährlich am 14. Oktober begangen. Es ist ein Gedenktag, der von der Internationalen Organisation für Normung (ISO), der International Electrotechnical Commission (IEC) und der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) ins Leben gerufen wurde.

[...]

In den USA wird der Weltnormentag in der Regel an einem vom Standard abweichenden Termin gefeiert, der vom ANSI festgelegt wird. 2020 ist das der 22. Oktober.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltnormentag

@ckeen Ein Treppenwitz zu Normen an sich.

Aber ich bin das bessere Einhorn!

@ckeen

Welt-NORMIE-Tag?

@ckeen
Mein Mentor (Informatik) meinte zu mir mal:
"Standards, seufz....
Cool, dass es diese ganzen Standards gibt und dass sich jeder nur an seine eigenen hält!".

In Relation geschoben, die Aussage ist aus den späten 90ern, als z.B. M$ noch alles neu erfinden wollte, selbst den TCPStack.

Letztlich sehe ich das heute durchaus so, dass der Trend doch hin zu gemeinsamen Standards geht. Es vereinfacht tatsächlich die Arbeit mit APIs oder auch das Debuggen.

@ckeen alter wie prophetisch war dieses Motto bitte?

"2019: Videostandards schaffen eine globale Bühne"

@ckeen Wann ist denn dieses Jahr der Weltnormtag? Ich hoffe, ich habe ihn nicht verpasst!!!!

@ckeen Also ich habe ihn ja schon verpasst, aber vielleicht habe ich ja noch Chancen beim US-amerikanischen. Ich liiiiieeeebe die Folge, in der SpongeBob normal wird, so sehr! Ich möchte sie bitte am Weltnormtag den ganzen Tag in Dauerschleife ansehen! Und dabei möchte ich alle genormten Blätter, die ich in meinem Zimmer finde abmessen, um zu gucken, ob sie auch wirklich dem richtigen, genormten DIN-Längenmaß entsprechen <3

@carokoenigs der war gestern :)

@carokoenigs ah ne, hast noch Zeit:

The U.S. Celebration of World Standards Day (WSD) with the theme, Standards for Sustainable Development Goals (originally scheduled for October 2021), has been rescheduled as an in-person event on Thursday, May 19, 2022, due to continuing concerns amid COVID-19

@ckeen Danke für die Antwort :) Juhu, dann habe ich ja noch genug Zeit, mir meine Lieblings-A4- und A5-Blätter auszusuchen, die ich abmessen werde.