Session 0: Die Legion des gebrochenen Saphirs

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Übersicht

Hier der Text des ersten handouts an die Spielerinnen.

Wir beginnen unsere Reise in Yasha, einer Welt voller Magie, düsteren Landschaften, fantastischen Orten und finsteren Machenschaften. Den Handlungsbogen entwickeln wir zusammen, ich habe ein Grundsetting entwickelt, aus dem sich nach den Wünschen der ganzen Spielrunde Ziele und Handlungsstränge ergeben können. Die Charaktere beginnen bei Stufe 1, mit wenig Geld und sind auf die Schätze der umliegenden Ruinen und alten Anlagen vergessener Reiche angewiesen.

Wahrheiten über die Welt Yasha

  • Es gibt mehrere parallele Ebenen Das ist den meisten eher als Mythos bekannt. Magie existiert und ihre Nutzung wird von den meisten Bewohnern mit Argwohn betrachtet. Die Legion ächtet seit kurzem das Nutzen von Magie.
  • Das Fürstentum Hilbor wird beherrscht von Fürst Kelechi Ekim I.
  • Vor zwei Generationen wurde Kelechi Ekim I. durch einen Putsch durch die Legion des gebrochenen Saphirs aus dem Blutwald gedrängt.
  • Vor einer Generation kam es zu einem halbwegs haltenden Waffenstillstand. Wie dieser Zu-stande kam ist unklar. Es immer wieder zu kleineren Schlachten an den Grenzen des Blutwaldes.
  • Wir befinden uns in einer Dschungel und Sumpfregion, dem Blutwald von Hilbor.

Helden im Spiel

Ihr seid zusammen als Teil eines ehemaligen Söldnerheeres angeheuert von Hilbors Fürsten an Hilbors Grenze aufgerieben worden. Müde vom Grenzkrieg und so gut wie mittellos, seid ihr in den Blutwald geflüchtet. Als Heeresflüchtlinge habt ihr Euch notgedrungen für Leben als Abenteurer entschieden, immer auf der Hut vor den Häschern der Legion. Ihr arbeitet gemeinsam als Gruppe daran Euch aus eurer misslichen Lage zu befreien.

Der Anfang

Der Beginn dieses Abenteuers ist ein dungeon, in dem ihr ja schon eine Sitzung lang unterwegs gewesen seid. In der Nähe befindet sich das Dorf Kurun in einem kleinen Winkel eines moderaten Fürstentums auf der Welt Yasha, dem Blutwald von Hilbor. Ein kleiner Fleck mit uralten Urwäldern, kleinen Städtchen und einsamen Dörfern. Außerhalb der befestigten Anlagen herrscht die Wildnis, das Revier gefährlicher Monster und zwielichtiger Gestalten. In den Wäldern des Blutwaldes sollen unzählige Ruinen, Verstecke und magische Plätze längst vergessener Reiche schlummern mit unschätzbaren Reichtümern, die nur auf Abenteurer warten, die es wagen, sie zu bergen.

Fraktionen

  • Kelechi Ekim I. Herrscher von Hilbor, hat das Gebiet des Waldes verloren
  • Die Legion des gebrochenen Saphirs. Herrscht seit kurzem über den Blutwald, errichtet ein strenges Regime im Blutwald, ächtet Magie.

Safety tools

Die Inhalte der Campange liegen in unserer aller Hände, wir spielen ein Rollenspiel und das soll vor allem Spaß machen.

Harte Linien: Dieses Spiel wird keine physische Gewalt gegen Kinder, ungewollte sexuelle Handlungen, Folter durch die Spielenden, Gewalt zwischen Spielern oder Verrat unter Spielern beinhalten.

Schleier: Wir legen einen Schleier der Beschreibung über Kannibalismus, rituelle Opferungen, einvernehmliche Sexuelle Handlungen, Folter durch NPCs, Detailierte Auswirkungen physikalischer Gewalt. Diese Dinge werden erwähnt und können passieren, werden aber nicht erzählerisch ausgestaltet.

Falls Du Dich zu irgendeinem Zeitpunkt beim Spielen unwohl fühlen solltest, drück die Pausenkarte und wir unterbrechen das Spiel und klären das zusammen.

Du musst keinen Grund nennen, warum du dich mit einem Thema unwohl fühlst, weder in dem Moment, noch später.

Sollten hier noch Themen fehlen, die wir nicht oder nur unter einem Schleier behandeln sollen, kannst Du das jederzeit mitteilen.